Ihre Helfer vor Ort.

Wer sind wir und was tun wir?

Im Frühjahr 2009 kam einigen jungen Menschen in Eppenbrunn und Trulben die Idee, etwas Sinnvolles und vor allem Gemeinnütziges in Ihrer Freizeit zu tun. Da alle schon mehr oder weniger in einem sozialen Engagement wie etwa Arzthilfe, Altenpflege, Rettungsdienst oder Feuerwehr tätig waren, lag die Idee nahe, in diesem Bereich weiterhin tätig zu sein. Ihre Initiative stieß auf positive Resonanz und fand begeisterte Mitstreiter.

Aber von Anfang an: In unserem Gebiet benötigt in Notfällen der Rettungsdienst, aufgrund Verkehrsanbindung und längerer Anfahrtswege, etwas mehr Fahrtzeit zum Einsatzort als dies zum Beispiel im direkten Pirmasenser Stadtgebiet der Fall ist. Schlechte Witterungsverhältnisse beeinflussen den Zeitfaktor zusätzlich negativ. Bei einem – vielleicht sogar lebensbedrohlichen – Unfall kann diese Wartezeit entscheidend für das spätere Wohl des Verunglückten sein. Manchmal geht es sogar nur um Sekunden. Die Minimierung dieser Wartezeit sowie die Verbesserung der Einwohnerversorgung waren zwei Hauptgedanken der heutigen First Responder Eppenbrunn e.V.

First Responder. Ihre Helfer vor Ort.

Foto: First Responder Eppenbrunn
Impressum